Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand 01.05.2017

1. Vertragsgegenstand

Diese Allgemeinen Geschäfts-, Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Techmania.ch (PCP.CH AG, nachfolgend Firma genannt) und dem Käufer von Waren und Dienstleistungen des Online-Shops.

2. Anwendungsbereich und Geltung

Die vorliegenden AGB regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis der Firma zu ihren Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma und den Kunden, insbesondere für die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung. Ausgenommen sie wurden ausdrücklich und schriftlich durch die Firma akzeptiert und stehen nicht im Widerspruch zu den AGB der Firma.

Änderungen werden dem Kunden auf der Homepage der Firma bekannt gegeben. Als Produkte gelten alle von der Firma offerierten und vertriebenen Produkte sowie Dienstleistungen.

3. Vertragsabschluss / Kommunikation

In der Bestellung des Kunden liegt ein Angebot zum Vertragsabschluss, das von der Firma durch Versand der bestellten Ware angenommen wird. Die Firma behält sich das Recht vor, die Bestellung nicht anzunehmen.

Die Firma informiert und kommuniziert generell per E-Mail. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist Sache des Kunden.

4. Preise

Die Preise der Produkte und Dienstleistungen verstehen sich rein Netto in Schweizer Franken inklusive MwSt. und vorgezogener Recycling-Gebühr (vRG). Neben-/Lieferkosten und Verpackung werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt. Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch die Firma berechnet.

5. Lieferbedingungen

Die angegebenen Lieferzeiten beruhen auf Angaben unserer Lieferanten und sind für die Firma unverbindlich. Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche gegenüber der Firma geltend gemacht werden. Die anfallenden Lieferkosten werden vor der Bestellung (bei "Warenkorb" und "Kasse") angezeigt. Ist der Kunde aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich die Firma das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten.

6. Gefahrenübergang, Transport und Versicherung

Die Firma liefert ausschliesslich an gültige Postadressen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung geht mit Übergabe der Ware durch die Firma an den Transporteur auf den Kunden über.

Beim Abschluss der Bestellung kann der Kunde optional eine Transportgarantie für Transportschäden und Transportverluste abschliessen. Beim Abschluss einer Transportgarantie geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung mit Übergabe der Ware durch den Transporteur an den Kunden auf den Kunden über und es gilt eine Transportversicherung, welche die Firma mit der Basler Versicherung abgeschlossen hat. Versichert ist der tatsächlich entstandene Schaden auf dem Versandweg, maximal der Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung. Dem Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) oder Entschädigung bei Wertminderung zu. Die Entscheidung über Reparatur oder Austausch eines Gerätes wird durch die Firma gefällt. Ein nachträglicher Abschluss der Transportgarantie ist nicht möglich.

Sollten die gelieferten Produkte offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, ist der Kunde verpflichtet, entsprechende Fehler unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 5 Tagen, gegenüber des liefernden Unternehmens (Post, Kurier) und anschliessend der Firma zu reklamieren. Des weiteren ist der Kunde verpflichtet, sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der Fall geregelt wurde.

7. Zahlungsbedingungen

Massgebend sind die Zahlungsbedingungen der Kasse des Onlineshops "Zahlungsweise auswählen". Die Firma entscheidet, welche Zahlungsart zutrifft. Teillieferungen sind im Umfang der einzelnen Lieferung zu bezahlen.

Rechnungen (im Falle Monatsrechnung) sind grundsätzlich in voller Höhe auszugleichen. Eine Aufrechnung des Käufers gegenüber der Firma mit unbestrittenen, rechtskräftigen sowie mit bestrittenen, aber entscheidungsreifen Forderungen wird dadurch nicht ausgeschlossen.

7.1 Zahlungsart "Monatsrechnung (nur für Privatkunden)"

Für den Fall, dass Sie sich für die Zahlungsart „Monatsrechnung (nur für Privatkunden)“ entscheiden, tritt die Firma die Kaufpreisforderung an die MF Group, Am Bohl 6, 9004 St. Gallen, ab. Zusätzlich treten Sie im Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages mit der Firma zudem in ein zusätzliches vertragliches Verhältnis mit der MF Group. Die Einzelheiten dieses zusätzlichen vertraglichen Verhältnisses sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MF Group geregelt, die Sie hier einsehen können.

8. Eigentumsvorbehalt

Sämtliche vom Kunden bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum der Firma. Die Ware hat durch den Kunden bis zu diesem Zeitpunkt in einem wiederverkaufsfähigen Zustand bewahrt zu werden. Die Firma ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt nach Art. 715 ZGB am jeweiligen Wohnsitz des Kunden eintragen zu lassen.

9. Mängel

Der Kunde hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und offensichtliche Mängel (Transportschaden siehe Punkt 6) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 5 Tagen der Firma zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.

10. Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht / Umtauschrecht

In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist die Firma zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von der Firma als auch vom Lieferanten falsch berechnet wurden.

Es besteht grundsätzlich kein Rückgabe-/Umtauschrecht von gelieferten Waren.

Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden, nachdem die Bestellung durch die Firma akzeptiert wurde, ist unter folgenden Bedingungen möglich:

10.1 Ungeöffnete Produkte

Ungeöffnete Produkte ab eigenem Lager (deklariert mit "sofort verfügbar") können innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum (Poststempel) zu einer Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- plus 20% des Warenwertes, oder die effektiv der Firma entstandenen Kosten, retourniert werden. Die Firma entscheidet, welche Art zutrifft. Die Rücksendung/-lieferung ist Sache des Kunden. Diese Produkte sind von dieser Regel ausgenommen: Notebook, PC, TV, Hygieneartikel, Software sowie sämtliche Beschaffungsartikel (Artikel die wir speziell für Sie beschafft haben, oder deren Beschaffung bereits eingeleitet wurde) und Artikel mit einem Preis von über CHF 1000.-

10.2 Geöffnete / Gebrauchte Produkte

Geöffnete Produkte, Produkte mit Gebrauchsspuren jeglicher Art oder Produkte ohne Orignalverpackung können nicht retourniert oder umgetauscht werden.

10.3 Bestellte aber noch nicht ausgelieferte Produkte

Eine Stornierung bestellter aber noch nicht ausgelieferter Artikel ist nur möglich bei Artikeln ab unserem eigenen Lager oder nach Rücksprache mit unseren Lieferanten, sofern der Beschaffungsprozess noch abgebrochen werden kann.

11. Gewährleistung

Dem Privatkunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch) stehen Gewährleistungsansprüche im Rahmen des geltenden Rechts zu. Bei gewerblichen Kunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den gewerblichen Gebrauch) sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

Dem Käufer stehen Garantieansprüche des Herstellers im durch diesen gewährten Umfang und Rahmen zu.

Im Falle einer Garantie ist der Kunde verpflichtet, sich vorgängig über das Onlinekonto unter "Mein Konto" zu informieren, ob der Hersteller direkt oder die Firma zuständig ist.

Ist der Hersteller zuständig, erledigt der Kunde die Garantieansprüche direkt mit dem Hersteller. Falls der Kunde trotzdem die Firma zur Bearbeitung von Garantieansprüchen beim Hersteller wählt, fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von CHF 50.- an.

Ist die Firma zuständig, meldet der Kunde das defekte Produkt über das Onlinekonto unter "Mein Konto" zur Garantiebearbeitung an und folgt den Informationen, die anschliessend per E-Mail versandt werden. Falls der Kunde defekte Produkte ohne vorherige Anmeldung unter "Mein Konto" an die Firma einsendet, fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von CHF 50.- an.

Es gilt der jeweilige RMA-Prozess des Herstellers oder der Firma. Die Lieferkosten an die Firma oder Hersteller hat der Kunde zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden werden durch den Hersteller oder durch die Firma übernommen. Die Mängelbehebung erfolgt nach Wahl des Herstellers / Service-Partners durch Austausch, Ersetzen des fehlerhaften Teils, Reparatur des Produktes oder Ausstellung einer Gutschrift. Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde, so kann die Firma eine Bearbeitungsgebühr verlangen und/oder der Kunde das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen.

Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt die Firma innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.
Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial/Zubehör/beigelegte Batterien/Akkus ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen die Firma stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

Allianz Versicherung
Die Versicherungsprodukte (Garantie und Rundum-Schutz) unterliegen den Allgemeinen Versicherungsbedingungen der Allianz.

12. Reparaturen / Dienstleistungen

Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich. Die Firma übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können.

Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen. Garantieansprüche können nur auf Hardware geltend gemacht werden. Bei Installationen von Hardware-Komponenten hat der Kunde Anspruch auf eine kostenlose Garantie-Arbeit innerhalb 3 Monaten, sollte die Installation durch die Firma nachweislich nicht korrekt ausgeführt worden sein. Die Firma ist nicht verantwortlich für Einschränkungen des Produkteinsatzes, die sich durch geänderte Normen, Software- oder Firmware-Updates ergeben.

Die angegebenen Dienstleistungs-Preise gelten im Hause der Firma sofern nicht anders angegeben. Sowohl die Zustellung vom Kunden an die Firma als auch zurück an den Kunden ist Sache des Kunden und geht zu seinen Lasten. Express-Reparaturen sind kostenpflichtig gemäss jeweils gültiger Dienstleistungs-Preisliste der Firma. Kann eine vereinbarte Dauer der Dienstleistung nicht eingehalten werden haftet die Firma nicht dafür. Abholtermine werden dem Kunden durch die Firma telefonisch oder schriftlich bekannt gegeben.

13. Datenschutz

Es werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes angewandt. Die gespeicherten Daten werden Dritten nicht zugänglich gemacht. Die Firma speichert keine Daten von Kreditkarten. Der Kunde erklärt sich mit der Bearbeitung seiner Daten innerhalb der Firma einverstanden.
Der Kunde ist verpflichtet seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Die Firma übernimmt keine Verantwortung die dem Kunden aus einer missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten entstehen.
Die Online-Übertragung der Kreditkarten-Informationen erfolgt verschlüsselt über ein 128 Bit SSL Zertifikat, was einen sicheren Zahlungsmodus garantiert.

Zahlungsart "Monatsrechnung (nur für Privatkunden)"

Für den Fall, dass Sie sich für die Zahlungsart „Monatsrechnung (nur für Privatkunden)“ entscheiden, tritt die Firma die Kaufpreisforderung an die MF Group, Am Bohl 6, 9004 St. Gallen, ab. Zusätzlich treten Sie im Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages mit der Firma zudem in ein zusätzliches vertragliches Verhältnis mit der MF Group. Die Einzelheiten dieses zusätzlichen vertraglichen Verhältnisses sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MF Group geregelt, die Sie hier einsehen können. Zudem nehmen Sie zur Kenntnis und ermächtigen Sie als Kunde die MF Group, dem Onlineshop / der Verkaufsstelle jederzeit Informationen über Ihren Zahlstatus inkl. Zahlungsverzug, Bonitätscode und Massnahmen offenzulegen und dem Onlineshop / der Verkaufsstelle erlauben diese Informationen für eigene Zwecke zu nutzen.

Zudem nehmen Sie zur Kenntnis und ermächtigen Sie als Kunde die MF Group, dem Onlineshop / der Verkaufsstelle jederzeit Informationen über Ihren Zahlstatus inkl. Zahlungsverzug, Bonitätscode und Massnahmen offenzulegen und dem Onlineshop / der Verkaufsstelle erlauben diese Informationen für eigene Zwecke zu nutzen.

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes. Das schweizerische Recht ist auch dann anwendbar, wenn der Besteller im Ausland Wohnsitz oder Sitz hat, oder wenn in das Ausland zu liefern ist. Gerichtsstand für alle Ansprüche (unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts) im Zusammenhang mit vertraglichen Vereinbarungen ist Schaffhausen.